Wir Menschen dagegen müssen erst schwimmen lernen. Um uns in neuen Gewässern zu orientieren, beantworten wir Ihnen hier gerne häufig gestellte Fragen.

Fragen zu unseren Produkten

Unsere Dosen werden aus Aluminium hergestellt. Sie sind beschichtet, um zum einen Korrosion zu verhindern und zum anderen den Geschmack der Ware konstant zu halten.

Unsere Dosen haben eine Organosol-Beschichtung ohne Verwendung von BPA oder sonstigen kritischen Stoffen für den Konsumenten. In regelmäßigen Abständen werden unsere Produkte aus der Konserve durch ein unabhängiges Prüflabor getestet. Ohne Auffälligkeiten, v.a in Bezug auf metallische und mikrobiologische Belastungen und Rückstände.

Seit März 2019 wird die Makrele als beliebter Speisefisch aus dem Nordostatlantik nicht mehr unter dem MSC-Nachhaltigkeits-Siegel gefischt.

Es besteht keine absehbare Aussicht auf Besserung bzgl. der MSC-Zertifizierung der Makrelen-Fischerei im Nordostatlantik. Die Küstenstaaten, die an der gemeinsamen Befischung des Makrelenbestands beteiligt sind, können sich nicht auf eine Aufteilung der wissenschaftlich empfohlenen Fangmengen einigen. Diese ist allerdings eine notwendige Voraussetzung für die Wiedererlangung der MSC-Zertifikate. MSC-zertifizierte Makrelen-Fischerei gibt es derzeit nur im Südostpazifik. Die Anbieter erfüllen allerdings nicht unsere strengen Qualitätskriterien als Biofachmarke, z.B. hinsichtlich der Bio-Zertifizierung. Das führt aktuell zu der Situation, dass wir einige Makrelenprodukte nicht anbieten können.

Durch intensive Bemühungen ist es uns gelungen mit einer auf Nachhaltigkeit zertifizierten Makrelenfischerei, die sowohl unseren Nachhaltigkeits- als auch Bio-Ansprüche erfüllen, zusammen zu arbeiten. Sie erfüllt die strengen Kriterien der Friend-of-the Sea-Organisation. Dadurch bieten wir mit dem Thunmakrelen-Filets in Bio-Olivenöl die einzige zertifizierte Makrelengattung aus dem Atlantik an.

Unser Sortiment als traditionelle Biofachmarke finden Sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowohl bei den großen Biofachketten wie z.B. Denn’s Biomarkt, Alnatura, ebl-Natrukost, usw. als auch flächendeckend bei den vielen Biofach-Einzelhändlern um die Ecke. Die meisten Händler beziehen unser Sortiment von den namhaften Bio-Großhändlern, die wir wiederum direkt beliefern. Daher können wir Ihnen gerade bei den zahlreichen Biofachhändlern nicht genau sagen, welches Produkt dort zu welchem Zeitpunkt angeboten wird. Die Sortimentszusammensetzungen werden dort dezentral und eigenständig getroffen. Fragen Sie doch einfach Ihren Biofachhändler des Vertrauens.

Zudem bieten wir den Freunden der Fontaine-Produkte jetzt die Möglichkeit, dass Sie unsere Ware auch Online über unseren Webshop beziehen können.

Für die Bildung von weißen Punkten in der Konservendose kann es zwei Ursachen geben.

Die weißen Punkte auf der Ware entstehen durch das Olivenöl in Verbindung mit der Temperatur. Bei Temperaturen unterhalb von +7 °C (z.B. im Kühlschrank) kann Olivenöl flockig werden. Es handelt sich um einen ganz natürlichen Bestandteil des Öls. Je hochwertiger das Öl, gerade bei nativem Olivenöl extra, desto wahrscheinlicher die Gerinnung. Die Dose einfach ein paar Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen und das Öl verflüssigt sich wieder.

Zudem kann es im Konservierungsprozess durch die Erhitzung der Dose dazu kommen, dass Eiweiß aus dem Fisch austritt und denaturiert. Vor allem bei Fischen mit höherem Fettanteil wie z.B. Hering, Makrelen oder Wildlachs. In einigen Fällen führt das auch zu kleinen, weißen Ablagerungen und Pünktchen.

In regelmäßigen Abständen werden unsere Produkte aus der Konserve durch ein unabhängiges Prüflabor getestet. Ohne Auffälligkeiten, v.a im Bereich der metallischen und mikrobiologischen Belastungen und Rückstände.

Fragen zu Versand und Lieferung

Ab 30 € Warenwert inkl. MwSt. ist der Versand für Sie innerhalb Deutschlands kostenlos.

Bei einem Warenkorbwert von unter 30 € inkl. MwSt. wird der Versand mit 5,95 € berechnet.

Ihre Bestellung versenden wir innerhalb von Deutschland per DPD als Paket. Wenn Sie aus Österreich oder der Schweiz bestellen, wird Ihre Bestellung per DPD als Paket versandt.

Die Lieferzeit für unsere Produkte beträgt in der Regel drei bis fünf Werktage innerhalb Deutschlands. Beim Versand ins Ausland gelten längere Lieferzeiten bis zu 7 Tagen.

Fragen zur Zahlung

Bei Ihrer Bestellung aus Deutschland können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

• Zahlung per PayPal bzw. Kreditkarte
Sie können Ihre Bestellung per PayPal bezahlen. Im Bestellprozess werden Sie auf die Seite von PayPal weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrem PayPal-Account anmelden und die Zahlung autorisieren können. Wenn Sie keinen PayPal-Account haben, können Sie trotzdem per Kreditkarte bezahlen oder einen Account erstellen.

Die Rechnung zu Ihrer Bestellung liegt der Lieferung in Papierform bei. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung auch dann der Lieferung beigelegt wird, wenn Sie eine abweichende Versandadresse angeben.

Sollten Sie die Rechnung verloren haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail mit Ihrer Bestellnummer an uns.