Einen Schwarm vieler Tausend glänzender atlantischer Heringe zu beobachten, hat etwas Faszinierendes. Wie auf Kommando wechseln alle die Richtung und formieren sich immer wieder neu. Was aussieht wie ein Tanz ist für das Überleben der Fische unerlässlich: Fressfeinde sind irritiert, weil das „Silber der Meere“ wie ein einzelner großer Organismus wirkt, der nicht ins Beuteschema passt. So gelingt es den kleinen Fischen seit Jahrmillionen, das Überleben ihrer Art zu sichern.

„Noch immer gehört der
Hering zu den fünf beliebtesten Fischarten in Deutschland“

Der Hering hat wie kein anderer Fisch Geschichte geschrieben.

Schon im Mittelalter war er beliebt. Seinetwegen wurden Kriege geführt. Die Entdeckung des Salzens von Heringen zum Haltbarmachen war der Auftakt zu einer neuen Seefahrt und Fischwirtschaft: von Stunde‘ an wagte sich die königliche Marine auf große Expeditionen, um neue Kontinente und neue Handelswege zu erschließen, und auch die kleinen Fischer probierten längere und weitere Routen aus, ohne die Gefahr auf halbem Wege zu Verhungern.

Bis heute hält die Begeisterung für den Hering an, noch immer gehört er zu den fünf beliebtesten Fischarten in Deutschland und ist damit weltweit ein großer Wirtschaftsfaktor. Da er sehr fruchtbar ist, erholt er sich bei Einhaltung entsprechender Fangquoten leichter als andere Fischarten.

Zarte Heringsfilets in pikanter Bio-Paprika-Chili-Creme

Dennoch sind auch seine Bestände aufgrund des immensen Interesses gefährdet. In der Nordsee haben die Bestände wieder zugenommen, in der Ostsee bleibt es schwierig. Daher ist Für FONTAINE nachhaltiger Fischfang das A und O unserer Produktphilosophie. Seit über 30 Jahren ist die Erhaltung des Lebensraumes Meer ein großer Wert unseres Unternehmens. Denn wir setzen nicht nur auf den Genuss einer erlesenen Qualität, sondern auch auf nachhaltige Gesundheit von Mensch und Fisch. Sie haben immer die Wahl.

Als fettreicher Salzwasserfisch hat der Hering wie alle anderen Mitglieder seiner Familie einen sehr hohen Omega-3-Fettsäure-Anteil. Nur ca. 100 Gramm decken bereits den Tagesbedarf eines Erwachsenen. Die ungesättigte Fettsäure hilft entzündlichen Prozessen im Körper vorzubeugen. Und senkt sogar die Blutfettwerte. Außerdem ist der Hering reich an Vitamin D und B12. Booster für unser Immunsystem! Ob als Jungfisch Matjes, als Bismarck- oder Brathering, als Bückling oder in diversen Saucen eingelegt: Clupea harengus ist nicht nur beliebt, sondern stärkt somit auch unsere Gesundheit.

Der Atlantische Hering spielt in den Ökosystemen unserer Meere, ob in Nord- und Ostsee oder im Nordatlantik, eine entscheidende Rolle: Er stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen verschiedenen Ebenen des Nahrungsnetzes dar und dient zum Beispiel als Nahrungsgrundlage für viele Meeresbewohner wie Wale, Robben, Dorsche, Thunfische, Seelachse und Makrelen. Der Erhalt der Heringsbestände ist eine wichtige Grundsäule, um die biologische Vielfalt der Meere mit ihrer besonderen Tier- und Pflanzenwelt zu bewahren.

Daher orientieren wir uns bei FONTAINE an wissenschaftlichen vorgegebenen Fangmengen, richten also die ökonomische Nutzung der Heringsbestände nach den ökologischen Gegebenheiten. Alle unsere FONTAINE-Heringe tragen daher das blaue Siegel der Marine Stewardship Council (MSC™). Dessen Programm ist darauf ausgerichtet, die nachhaltige und langfristige Stabilität und Gesundheit von Fischbeständen zu sichern und zu gewährleisten. Den ungesunden Zyklus von Überfischung und langwieriger Bestandserholung lehnen wir bei FONTAINE ab. Das garantiert Ihnen das MSC Siegel. Für uns ist der Erhalt der Lebensgrundlage Meer nicht erst seit heute ein großes Anliegen. Seit über 30 Jahren arbeiten wir aus Überzeugung auf der Grundlage ethischer und ökologischer Werte im Einklang mit der Natur.

Die FONTAINE Fanggebiete für unseren Atlantischen Hering liegen im Nord-Atlantik. Diese Region ist der ideale Lebensraum: Große Meeresströmungen sorgen für eine optimale Durchmischung der sehr kalten und mäßig kalten Wasserschichten. Das tierische Plankton, die Hauptnahrung der Heringe, ist hier reichlich vorhanden und die Laichgebiete an den Küsten sind mit den nötigen Steinen und Wasserpflanzen ausgestattet.

Als Schwarmfische werden unsere Heringe gezielt geortet und je nach Fischerei mit pelagischen Schleppnetzen oder Ringwadennetzen gefangen. Pelagisch bedeutet „im freien Wasser bzw. frei in der Wassersäule lebend“. Mit diesen Netzen wird also weder direkt an der Oberfläche noch auf dem Meeresgrund gefischt. Seevögel und viele andere Tiere bleiben verschont, der Meeresboden bleibt unbeeinflusst. Die Netze haben die Form einer Spitztüte und werden von einem oder mehreren Booten durch das freie Wasser gezogen. Die zuvor per Echolot georteten Fische sammeln sich am hinteren, zuziehbaren Ende des Netzes. Zusammen mit kleinen Ringwadennetzen - bei denen Jungfische durch ausreichend große Maschen entschlüpfen können – gehören beide Fangmethoden zu den weltweit schonendsten und arterhaltendsten. Da der Hering von uns gezielt gefischt wird, liegt die Beifangrate unerwünschter Arten zumeist kleiner als fünf Prozent.

Wir bei FONTAINE haben besonders hohe Qualitätsanforderungen an unsere Produkte, das schließt die Produktion unserer Heringe mit ein. „Schwimmende Fabriken“ gehören nicht dazu. „Die auf Effizienz ausgelegte Ausbeutung der Ressourcen auf diesen Schiffen widerspricht unserer Grundüberzeugung, dass Ökonomie und Ökologie im Einklang stehen müssen,“ sagt Mirco Wildegger, Geschäftsführer der Fontaine Nahrungsmittel GmbH. All unsere Heringe werden an Land innerhalb von 24 Stunden nach Fang weiterverarbeitet. Bei Wareneingang untersuchen speziell geschulte Veterinäre die Fische und entnehmen Proben für die anschließende Laboranalyse. Unabhängige Institute wie die Bioserv Analytik und Medizinprodukte GmbH prüfen unseren Heringsfang in regelmäßigen Abständen mikrobiologisch und chemisch untersucht. Unter anderem auf Quecksilber, Blei und Cadmium.

Das Bestücken der FONTAINE-Feinkostdosen erfolgt im Anschluss nach traditioneller Art mit viel Liebe zum Produkt. Vom Hering wählen wir nur ausgesuchte Filetstücke. Das Auffüllen der Feinkostdose mit den entsprechenden Zutaten erfolgt maschinell, um einen gleichbleibenden Inhalt zu gewährleisten, ebenso wie das Verschließen der Konserven. Im anschließenden Heißwasserbad werden die Lebensmittel sterilisiert und sind danach ohne Kühlung bis zu sechs Jahre haltbar.

Wir lehnen die Verschwendung von Lebensmitteln ab. Ein Stapel FONTAINE Feinkostdosen bereichert Ihre Vorratshaltung in der Speisekammer, denn er verdirbt nicht. Er macht Sie über Jahre unabhängig, marines Eiweiß zu jeder Zeit zu sich zu nehmen. Und ganz nebenbei, leisten Sie damit Ihren Beitrag zu Zero-Waste-Strategie. Und noch ein Vorteil, wenn sich Gäste spontan zu Besuch anmelden, sind Sie auf jeden Fall gut vorbereitet.

Schon der erste Kanzler des Deutschen Reiches, Otto von Bismarck, schätzte den Hering. Um dessen Namensgebung ranken sich die verschiedensten Geschichten. Eine davon geht so: Angeblich soll während eines Frontbesuchs im deutsch-dänischen Krieg 1864 Bismarck bei einem Wirt in Flensburg zu Mittag gegessen und an dessen Fischzubereitung Gefallen gefunden haben. Seit dieser Zeit genießen wir "Bismarck-Hering" eingelegt in einer sauren Marinade aus Essig, Speiseöl, Zwiebeln, Senfkörnern und Lorbeerblättern.

Gastronomen und Freunde leckerer Heringsspezialitäten wissen um das feste Fleisch und seinen charakteristischen Geschmack, der durch seinen hohen Fettanteil entsteht. Selten kommt er frisch auf den Tisch, meist gesalzen, geräuchert und am häufigsten in der Dose konserviert.

FONTAINE Heringe in der Feinkostdose gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Sie finden ihn in Bio-Tomaten-Sauce, als Bücklingsfilet in Bio-Sonnenblumenöl, als Brathering und als Heringsfilet in Senf-Dill oder Paprika Chili Creme. Einfach mal probieren - wir wünschen guten Appetit!